Prof. Dr. Reinhold R. Grimm

Prof. Dr. Reinhold R. Grimm (1942) ist emeritierter Professor für romanische Literaturwissenschaft an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Er studierte Theologie, Germanistik, Philosophie und Romanistik an den Universitäten in Tübingen, Heidelberg, Poitiers und Paris. Nach seiner Promotion (1971) habilitierte er in Konstanz im Bereich der allgemeinen und romanischen Literaturwissenschaft (1979). Zu seinen Forschungsfeldern zählen u.a. die romanistische und mittellateinische Mediävistik, der Übergang von der Aufklärung zur Romantik sowie Realismus und Art social im französischen 19. Jahrhundert.
Grimm war lange Jahre Vorsitzender des Philosophischen Fakultätentages (1998-2008) sowie Mitbegründer und Präsident des Allgemeinen Fakultätentages (2000-2008). Seit 2007 hat er den Vorsitz des Akkreditierungsrates inne. Er war von 2003 bis 2013 stellvertretender Vorsitzender des Universitätsrates der Universität Wien und von 2014 bis 2017 Vorsitzender des Hochschulrates der Universität Leipzig.
Er ist Chevalier de l’Ordre des Palmes académiques (1987), Cavaliere dell’Ordine al Merito della Repubblica Italiana (2003) sowie Träger des Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst I. Klasse der Republik Österreich (2013).

zurück