Dr. h.c. Josef Beutelmann

Dr. h.c. Josef Beutelmann (1949) ist seit 2013 Vorsitzender der Aufsichtsräte der Barmenia Versicherungsunternehmen und seit 2007 Vorsitzender des Hochschulrates der Bergischen Universität Wuppertal. Der gelernte Versicherungskaufmann (Lehrbeginn 1964) und studierte Diplombetriebswirt und Diplomkaufmann war sein ganzes Berufsleben bei den Barmenia (Versicherungs-) Unternehmen tätig. 1989 wurde er in den Vorstand berufen, dessen Vorsitzender er von 1998 bis 2013 war. 1999 wurde er zum Generaldirektor ernannt.

Dr. h.c. Josef Beutelmann war u. a. von 2006-2015 Vorsitzender des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) und von 2007-2015 Vizepräsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Vorstandsvorsitzender des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (2004-2016). Im Jahr 2006 verlieh ihm die Fakultät Wirtschaftswissenschaft – Schumpeter School of Business and Economics der Bergischen Universität Wuppertal die Ehrendoktorwürde. 

Im Juni 2021 wurde er für sein jahrzehntelanges Engagement im berufsständischen Bereich - Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Medizin - mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

zurück