Prof. Dr. Reinhard Zintl

Prof. Dr. Reinhard Zintl (1945), studierte nach dem Abitur Politikwissenschaft, Geschichte und Soziologie an der Universität Freiburg und wurde dort 1972 um Dr. phil. in Politikwissenschaft promoviert. Anschließend wurde er Assistent im Fach Politikwissenschaft der Universität Regensburg und studierte zugleich Volkswirtschaftslehre, was er 1976 mit einem Diplom abschloss. Dort wurde er 1982 in Politikwissenschaft habilitiert. Von 1982 bis 1993 hatte Professor Zintl den Lehrstuhl für Sozialpolitik an der Universität der Bundeswehr im München inne, von 1993 bis 2010 den Lehrstuhl für Politische Theorie an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Im Jahr 2010 wurde er zum „Emeritus of Excellence“ der Trimberg Research Academy an der Universität Bamberg ernannt.

zurück