Prof. Dr. Hans-Joachim Roth

Prof. Dr. Hans-Joachim Roth (1959) studierte Erziehungswissenschaft, Germanistik, Skandinavistik und Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, wo er im Jahr 1990 zum Dr. phil. promoviert wurde. Die Habilitation erfolgte im Jahr 2000 an der Universität zu Köln. Von 1999 bis 2003 hatte Prof. Dr. Roth eine Vertretungsprofessur an der Universität Hamburg inne. Darauf folgte seine Berufung auf die Professur für International und interkulturell vergleichende Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Primarstufe am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg. Von 2000 bis 2005 war er Vorsitzender der Kommission Interkulturelle Bildung der Sektion für International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft (SIIVE) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE).

2005 wurde Prof. Dr. Roth auf die Professur Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Interkulturellen Pädagogik an der Universität zu Köln berufen. Von 2007 bis 2009 war er Studiendekan und von 2009-2017 Dekan der Humanwissenschaftlichen Fakultät. Von 2011 bis 2013 war Prof. Dr. Roth wissenschaftlicher Leiter des Zentrums für LehrerInnenbildung der Universität zu Köln. Seit 2014 ist er dort stellvertretender Direktor des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache. 

zurück